Coaching von Führungskräften in Jobcentern
Fachlich und kommunikativ werden an Führungskräfte hohe Anforderungen gestellt. Etablierte und zum Teil eingefahrene Strukturen stehen häufig erforderlichen Anpassungen entgegen. Für notwendige Veränderungen sind wir gerne Impulsgeber. Wir beraten und coachen Sie gerne, um Ihre Zielvorstellungen effektiv umzusetzen. Wir bringen unsere Erfahrungen aus der rechtlichen und strukturellen Beratung zahlreicher Jobcenter sowie die Expertise eines ehemaligen langjährigen Jobcenter – Geschäftsführers ein, um Ihre Vorstellungen zu realisieren.
Wir bieten Unterstützung bei der internen und externen Kommunikation:
- Etablierung einer wertschätzenden Kommunikationsstruktur zwischen Geschäftsführung, Team- und Bereichsleitern und Mitarbeitern
- Kommunikation und Entwicklung der Geschäftszahlen
- Unterstützung bei der Erstellung von internen Zielvereinbarungen sowie mit externen Partnern
- Ausarbeitung von Handlungsempfehlungen für die Mitarbeiter
- Etablierung eines Wissenstransfers zwischen den Verwaltungseinheiten (Widerspruchsstelle, Markt und Integration, Leistungsabteilung u.a.)
- Hilfestellungen im Hinblick auf den Umgang mit den Trägern (Präsentationshilfen/Ausarbeitung von Steuerungslösungen/Realisierung von Einsparmöglichkeiten)
- Beratung im Umgang mit der lokalen Politik und Presse
- Unterstützung bei einer aktiven Pressearbeit
- Etablierung eines positiven Bildes des Grundsicherungsträgers in der Öffentlichkeit
Unterstützung bei der Verbesserung der Kundenzufriedenheit
- Reorganisation des Wartebereichs und des Antragsservices, der Zugangssteuerung insgesamt und der internen Abläufe
- Optimierung der telefonischen Erreichbarkeit
- Schulung deeskalierender und konfliktvermeidender Kommunikation mit den Kunden in der Vermittlung
Unterstützung bei der Etablierung von Sicherheitskonzepten
- Verschriftlichung von Sicherheitskonzepten/Einsatzplänen
- Etablierung von Kommunikationsstrukturen mit der Polizei
- Umgang mit problematischen Kunden